Kreuzschmerzen: Ursachen, Behandlung

Schmerzen in der Lendenwirbelsäule und den umliegenden Bereichen stören können Patienten zu jeder Tageszeit, im stehen, sitzend, liegend oder unterwegs, bei körperlicher Anstrengung oder in Ruhe. Symptom dieses nicht so spezifisch, das heißt, lässt sich in einer so großen Zahl von Fällen erfordert Besondere Aufmerksamkeit in Erster Linie seitens des Patienten: Sie müssen sofort einen Arzt aufsuchen.

Zu welchem Arzt zu behandeln?

Nach den Statistiken, bis zu 25% der Patienten in ärztliche Behandlung gerade im Zusammenhang mit der Entstehung von Schmerzen in der Lendengegend. 8 von 10 Einwohner des Globus erlebt Schmerzen im Rücken, wenigstens 1 mal im Leben. Wobei am häufigsten leiden unter diesen Symptomen Personen im erwerbsfähigen Alter, ein bisschen weniger Menschen im Rentenalter und noch seltener - Jugendliche (nach verschiedenen Daten, von 8 bis 40% in Russland).

Internist, Neurologe, Rheumatologe

Die ersten ärzte, zu denen sich die meisten Patienten mit Schmerzen im unteren Rücken, wird der Internist und Neurologe. Und hier haben junge Menschen mit einem Trauma in der jüngeren Vergangenheit zunehmend zu einem Spezialisten.

Und diagnostische und therapeutische Taktik bei diesen Experten unterscheiden sich. Oft ist der Therapeut leitet den Patienten zum Neurologen, der Neurologe bestimmt «seine» Diagnose und verschreibt Behandlung. Der Spezialist arbeitet oft «individuell», und neben der Verwendung von nicht-steroidalen antiphlogistika, wendet die Techniken der manuellen Therapie und Physiotherapie. Die Hauptsache für den Patienten – nicht verloren gehen in dieser Situation, sich nicht einzumischen Versprechungen von sofortigen Heilung bei der Ausführung der Techniken nicht greifen, um ihn erneut im Falle der Erfolglosigkeit oder, was schlimmer ist, die Anstrengungen auf dem hintergrund einer solchen Behandlung von Schmerzen.

Bei der Behandlung konservativ, also mit Medikamenten, sollte man verstehen, dass die Behandlung innerhalb von vier Wochen ohne Ergebnis - ein überzeugendes argument für die Revision der Diagnose, der Behandlung zu revmatologu und nicht für die Durchführung wiederholter Kurse der Therapie. Es sind die Situationen hufig, wenn der Patient mit Beschwerden über Schmerzen im unteren Rücken bekommt symptomatisch (D. H. nur schmerzlindernde) Behandlung nach einer gewissen schablonenhaften Schema, ohne Klärung der wahren Ursachen für diesen Schmerz.

Ursachen für Schmerzen im unteren Rücken

Die wichtigsten Ursachen für Schmerzen in der Lendengegend ist

  • Veränderungen der Strukturen der Wirbelsäule, in der Regel altersbedingte (degenerative), Osteochondrose der Wirbelsäule, eine Vielzahl von Hernien der Bandscheiben oder eine Unzureichende muskuläre Arbeit des Komplexes. Solche Schmerzen werden als primär, das heißt direkt mit der Wirbelsäule verbunden sind;
  • pathologische Veränderungen der Organe, die sich neben dem schmerzhaften Gebiet, aber direkt an der Wirbelsäule nicht im Zusammenhang (Z. B. Erkrankungen der inneren Organe, der Haut). Zu dieser Kategorie der Ursachen gehören Entzündungen der Gelenke, Verletzungen, Störungen des Hormonsystems (z.B. Diabetes), - mit einem Wort, alles, was nicht passt in das Bild der «natürlichen altersbedingten Veränderungen» der Wirbelsäule. Solche Schmerzen werden als Sekundär.
Schmerz-Kreuzschmerzen

Untersuchung beim Arzt

Schmerzen, das Gefühl der schweren Beweglichkeit oder erhöhte schmerzhafte Muskelverspannungen in dem Bereich zwischen den unteren rippen und Gesäß bezeichnet der Begriff «lyumbalgiya». Wenn zu den angegebenen Symptome sind Schmerzen im Bein, dieser Zustand wird als lyumbalgiya.

In Erster Linie ist wichtig, die schwere der Schmerzen, das heißt die Dauer Ihres Auftretens. Der Schmerz der Vorschrift von bis zu 12 Wochen (3 Monate) bezeichnet akutes, länger als 12 Wochen – chronische. Ein chronisches Schmerzsyndrom kann lecken mit Perioden von Exazerbationen und Verbesserung.

Von grundlegender Bedeutung ist, wie der Schmerz zu spüren ist. Dies oder ein Gefühl an einem bestimmten Punkt, oder die Verbreitung («Projektion», «Bestrahlung») Schmerzen entlang der Nerven in den Oberschenkel, Gesäß, Knie, Fuß, oder eine undeutliche, «dumpfen» Schmerz. Sie müssen verstehen, sind begrenzt Bewegungen in der Wirbelsäule in den Momenten der Entstehung von Schmerzen, oder unkontrollierte Bewegungen (dies deutet auf das mechanische Beschädigung, Z. B. beim Bruch eines Wirbels). In welchen Punkten gibt es Schmerzen? Tritt Sie unter Belastung oder in Ruhe, während der Nachtruhe? Eine positive Antwort auf die Letzte Frage im Allgemeinen ist die «rote fahne» für den Fachmann und zwingt zum nachdenken über die Diagnose von entzündlichen Erkrankungen der Wirbelsäule des Patienten (auf Sie Verweilen ein wenig später). Wenn der Schmerz steigert sich bei der Bewegung des Kopfes, gehen, springen, es wahrscheinlich ist die so genannte Projektion der Schmerzen, deren Ursache – Schäden an nervenstrukturen (am häufigsten – Ischias).

Osteochondrose der Wirbelsäule, oder spondilez – Zustand, bei dem es zu einer Verdichtung und Verformung der Wirbel, mit dem Aufkommen von kleineren knöchernen Oberflächen, ähnlich wie Spikes, an den Rändern der Wirbelkörper. Lange Zeit wurde davon ausgegangen spondilez das Ergebnis von natürlichen Verlauf der degenerativen Prozesse des Alterns des Organismus. Jedoch schlüssig nachgewiesen werden, dass nicht nur das Alter kann die Ursache für degenerative bandscheibenerkrankung. Bewegungsmangel, erhöhte Belastung der Lendenwirbelsäule durch langes arbeiten am Computer oder bei längerer Fahrt (Z. B. Beruf LKW-Fahrer) begünstigen die Entstehung von Arthrose auch bei Jungen Menschen. Unter der Einwirkung aller dieser Faktoren Bandscheiben-Puffer dünner werden, und die Nervenwurzeln, die vom Rückenmark verletzt dieaber regionalen Spikes Knochen. Die ständige Irritation dieser Nervenwurzel und verursacht Schmerzen. Lateinisch buchrücken radix genannt, daher ist eine Entzündung der man genannt radikulit.

So genannte entzündliche Erkrankungen der Wirbelsäule – Bereich von Interesse Rheumatologen. Diese geheimnisvolle Krankheit «schwelen» ein paar Jahre, beginnend meist in Jungen Jahren und trifft vor allem Männer, Gießen und schließlich in obezdvizhennost' i invalidizatsiyu des Patienten. Die Patienten dieser Gruppe in der Regel «leiden bis zum letzten» und nächtlichen Schmerzen und morgendliche Steifheit im Rücken, und Schwäche, verminderte Leistungsfähigkeit und der wachsenden. Leider, Auftritte von den ersten Symptomen bis zur richtigen Diagnose im Durchschnitt dauert es etwa sieben Jahre. Während dieser Zeit Veränderungen an der Wirbelsäule können zu irreversiblen und funktionelle (Motorische) Aktivität niedrig. Die Wirbelsäule wird unbeweglich, ändert sich die Form, erscheint Buckel. Tritt diese Pathologie nicht so oft, wie Osteochondrose, zum Beispiel, aber die Kosten für die Behandlung und die Gesamtzeit der Arbeitsunfähigkeit solche Kranken unverhältnismäßig höher.

Wenn neben den Rückenschmerzen der Patient spricht über die Entzündung der Gelenke (oft geht es über den Kniegelenken, den Gelenken der Hände oder Füße), Schmerzen im Gesäß, instabilen Stuhl mit ungewöhnlichen Verunreinigungen, Sehstörungen oder Schmerzen in den Augen, es ist auch eine Gelegenheit sofort senden Sie es an einen Fachmann für die Durchführung der spezifischen zusätzlichen Untersuchungen und den Ausschluss der Erkrankung aus der Gruppe spondiloartritov (z.B. seronegative spondylitis oder Morbus Crohn).

Es gibt Erkrankungen, manifestiert sich durch Schmerzen im unteren Rücken und völlig ungestört durch die wirbeltiere oder neuralen Strukturen. Ein solcher Krankheiten – myofasziale Schmerzsyndrom. Die Patienten (meist sind es junge Patientin) zeigen über längere Zeit in einer unbequemen Position oder körperliche überlastung, vor dem die Entwicklung der Schmerzen. Bei der medizinischen Untersuchung hervortut stechenden Schmerz bei Druck auf bestimmte Punkte, die sich rund um die Wirbelsäule. Dieser Zustand reduziert die Lebensqualität des Patienten, aber kleinere änderungen im Muskelgewebe (lokale Belastung) keine Gefahr für die Nervenwurzeln, noch für die inneren Organe. In der Regel therapeutische Wirkung zu erzielen mit dem Ziel Muskelrelaxans, niedrige Dosen von nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, lokale Verabreichung (Injektion) in den «empfindlichen Stelle treffen» Steroid entzündungshemmenden Medikament.

Untersuchung

Es wird angenommen, dass, wenn ein Patient mit Beschwerden über Schmerzen im unteren Rücken hat «beunruhigenden Zeichen» (dazu unten diskutiert), dann in der erweiterten Untersuchung, die er nicht braucht, und die Behandlung von einem Therapeuten durchgeführt werden kann, ohne Analysen und auch Röntgen. Aber, wie die Praxis zeigt, praktisch jeder Patient solche «Zeichen» erkannt werden können, was bedeutet, dass besteht die Notwendigkeit, Blut zu Spenden mindestens Gemeinschafts - (und besser – und noch auf immunologische) Analyse und durchführen Röntgenaufnahmen der Lendenwirbelsäule in zwei Ebenen (im Idealfall – mit der «Erfassung» der Knochen des Beckens).

  • - Blutuntersuchungen kann sich herausstellen, erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG), dass Anzeichen für eine Entzündung, vielleicht immunen Ursprungs, oder Infektion. Die Erhöhung des Niveaus der Leukozyten spricht auch von einer Infektion oder Entzündung, schwere Anämie – über das mögliche Vorhandensein von tumorprozesses.
  • - Urinanalyse ergibt sich bei Verdacht auf eine Krankheit der Nieren. Schmerzen im Lendenwirbelbereich dabei ist periodisch, oft «sich» nach oben zu den unteren rippen. Wenn es zu änderungen in der Analyse des Urins führen die Sonographie der Nieren, und die weitere Taktik im Detail diskutiert mit dem Therapeuten oder Urologen.
  • - Röntgen – preiswertes aus instrumentalberprfungen, ist die Methode der Wahl für die Diagnosestellung in diesem Fall. Auf dem Röntgenbild kann man sehen, Verletzung der Strukturen der Wirbelsäule, Anzeichen für eine Entzündung der Wirbelgelenke, durch Indizien festzustellen, wo die Kompression der Nerven. «Transparenz» Wirbel auf dem Röntgenbild führt auf die Idee, über Osteoporose (Brüchigkeit) des Skeletts. Wie Sie wissen, auf dem hintergrund der Osteoporose am häufigsten tritt eine solche Komplikation als Bruch eines Wirbels. Wenn die Fraktur leider stattgefunden hat, wird diese auch auf dem Röntgenbild sichtbar. Die Möglichkeiten dieser Forschungsmethode sind enorm, aber wenn die Pathologie gefunden, muss geklärt werden, wie schwerwiegend die Beschädigung ist, ob der Patient in einem operativen Eingriff an der Wirbelsäule. Dafür ist erforderlich, um die genauere Forschung – Schichtung (Tomographie). Es gibt zwei Arten von Computertomographie – Röntgen-Computertomographie und Kernspintomographie.
  • - Computertomographie (CT). Die Methode der Untersuchung, so konnen Sie buchstäblich von innen zu sehen Wirbelsäule. Alle knöchernen Strukturen, die nicht sichtbar sind bei der konventionellen Radiographie, auf tomogram werden gut sichtbar. Bei Bedarf mit Hilfe der gewonnenen Daten und einem speziellen Computer-Programm kann man ein 3D-Modell zu rekonstruieren jede Art von Struktur.
  • - Magnetresonanztomographie (MRT). Keine Röntgen-Untersuchungsmethode. Anders als Computertomographie auch die Tatsache, dass es dem Arzt mehr als gründlich bewerten Sie den Zustand der «weichen» Strukturen der Wirbelsäule (im CT gut sichtbar sind nur die knöchernen Elemente): das Rückenmark, Nervenwurzeln. Ausführlicher bei dieser Untersuchung sichtbar Hernie, Veränderungen der Blutgefäße und der Muskeln. Normalerweise ist es für einen Spezialisten für MRT bleibt das Letzte Wort bei der Diagnosestellung und der Bestimmung der weiteren Taktik.

Anzeichen, auf die man achten sollte

Sekundäre Rückenschmerzen, d.h. keinen Zusammenhang mit der Osteochondrose – störendes Symptom, und zwingt so schnell wie möglich Suche starten zugrunde liegenden Krankheitsprozess verursacht Schmerzen. Kurz werden wir auf die Anzeichen, die ein Hinweis auf eine mögliche sekundäre (d.h. nicht unmittelbar im Zusammenhang mit der Wirbelsäule) Art des Schmerzes und erfordern erhöhte Wachsamkeit, wie vom Arzt und vom Patienten:

  • schnelles plötzlicher Gewichtsverlust (kann auftreten, Verdacht auf Tumor);
  • Infektionen der Nieren und Blase (in diesem Fall der Schmerz kann ein Symptom für eine Pyelonephritis);
  • erhöhte Schmerzen in Ruhe oder nach einer Nacht Schlaf (dieses Symptom ist besonders daran interessiert, Rheumatologen, da möglicherweise ein Zeichen der sich entwickelnden Morbus Bechterew);
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Veränderungen im Blutbild (Erhöhung der Gerinnbarkeit des Blutes, die bei der Ausführung coagulogram, erhöhte Leukozyten oder Abfall des Hämoglobins, sowie erhöhte BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit) im Allgemeinen ist die Analyse, höheres Maß an C-reaktivem Protein in der Analyse);
  • gestellte Diagnose «Osteoporose», oder Medikamente, die die Menge von Kalzium in den Knochen;
  • Alter über 50 Jahre (das Risiko der Entwicklung von Osteoporose bei Frauen in den Wechseljahren) oder weniger 20 Jahre, dies gilt insbesondere für junge Männer;
  • der Verweis auf ein Trauma, unabhängig von der Verjährungsfrist (Z. B. Fallhöhe mehr als 2 m und für ältere Menschen relevante Verletzung ist bereits die Fallhöhe des eigenen Körpers);
  • Anzeichen einer schweren neurologischen Auffälligkeiten (Verletzung der Empfindlichkeit der Haut, Wasserlassen oder Stuhlgang in der Regel zeugt von einer tiefen Läsion des Rückenmarks);
  • die Ineffizienz der «routinemäßige» Behandlung innerhalb von 4 Wochen.
Schmerzen

Speichern Sie die Aktivität und Beweglichkeit

Häufige Fehler – die Einhaltung der Bettruhe bei akuten Rückenschmerzen. Bewegung bei dieser Pathologie des Stütz-und Bewegungsapparates nicht nur notwendig, sondern notwendig! In allen Fällen, außer Kompression radicular Syndrom (diese Diagnose stellt ein Neurologe), den Verbleib in einer horizontalen Position erhöht die Kosten der Behandlung und Dauer der Genesung festziehen. Ja und bei radicular Syndrom die gesamte Zeit der Bettruhe sollte nicht länger als zwei Tage betragen.

Bei entzündlichen Erkrankungen der Wirbelsäule und der Iliosakralgelenke körperliche Aktivität – das wichtigste Mittel zur fortschreitenden Invalidität. Wir werden erinnern, die Gruppe von Krankheiten hat eine allmählich fortschreitende Charakter und übungen zur Erhaltung der Flexibilität und die Entwicklung und Stärkung der Muskel - «Korsett» der Wirbelsäule, als ebenso wirksame Behandlung, wie spezielle Therapie mit entzündungshemmenden Präparaten verschiedener Gruppen, die einzusetzende Spezialisten.