Rückenschmerzen: Behandlung, Ursachen und Merkmale

Ursachen von Rückenschmerzen

Rückenschmerzen sind ein Symptom einer großen Gruppe von Krankheiten und pathologischen Zuständen mit ähnlichen Manifestationen und eines der dringendsten Probleme der modernen Gesundheitsversorgung, und die Behandlung von Rückenschmerzen ist keine leichte Aufgabe.

Obwohl das Schmerzsyndrom in jedem Teil der Wirbelsäule auftreten kann, ist die häufigste Lokalisation der untere Rücken – laut Forschern erreicht die Prävalenz von Kreuzschmerzen 76 % in der erwachsenen Bevölkerung.

Laut Statistik klagen etwa 80 % der Menschen innerhalb eines Jahres über mindestens einen Schmerzanfall im unteren Rückenbereich, und in den nächsten 12 Monaten erleben 75 % von ihnen einen Rückfall des Schmerzsyndroms.

Arten und Manifestationen des Schmerzsyndroms

Je nach betroffenem Rückenabschnitt wird das Schmerzsyndrom in Schmerzen im Nacken, mittleren Rücken (Brustschmerzen), unteren Rücken (Lendenschmerzen) oder Steißbeinschmerzen (Schmerzen im Steißbein oder Kreuzbein) unterteilt.

Nach den Ergebnissen einer Studie mit 46. 000 Freiwilligen aus mehreren europäischen Ländern sind 24% der Bevölkerung chronische Schmerzen in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule, in der Lendengegend 18% und Nackenschmerzen treten bei 8% auf der Bevölkerung.
Die Dauer des Schmerzes ist akut - dauert bis zu 12 Wochen oder chronisch - mehr als 12 Wochen.

Der Schmerz kann dumpf oder stechend sein, manchmal gibt es ein brennendes und prickelndes Gefühl. Bei einigen Krankheiten erstrecken sich die Symptome je nach Grad der Wirbelsäulenbeteiligung auch auf die Arme und Hände, Beine oder Füße. Taubheit oder Schwäche in den oberen und unteren Extremitäten ist eine weitere Variante der begleitenden Manifestationen von Rückenschmerzen. Bei einigen Patienten mit Wirbelschmerzsyndrom wird auch eine Einschränkung des Bewegungsumfangs oder ein verstärkter Schmerz bei einer bestimmten Körperposition beobachtet.

Rückenschmerzen: Warum passieren sie?

Die Untersuchung ist möglicherweise nicht immer in der Lage, die unmittelbare Ursache von Rückenschmerzen zu bestimmen, in diesem Fall werden die Schmerzen als „unspezifisch" oder „mechanisch" bezeichnet. Die Ursache solcher Schmerzen sind pathologische Veränderungen des Bewegungsapparates, jedoch werden keine Schäden an den zervikalen, thorakalen, lumbalen und sakralen Nervenwurzeln und spezifische Erkrankungen der Wirbelsäule beobachtet - diese Unterart des Schmerzsyndroms tritt bei 98% der Patienten auf. Sekundäre Schmerzen vor dem Hintergrund der Grunderkrankung machen etwa 2% der Fälle aus.

Unspezifische Rückenschmerzen haben folgende Merkmale:

  • neigt dazu, sich je nach Körperposition zu bessern oder zu verschlechtern - zum Beispiel kann sich der Patient besser fühlen, wenn er sitzt oder sich hinlegt;
  • der Schmerz wird oft durch Bewegung verschlimmert;
  • ein Angriff kann sich plötzlich entwickeln oder allmählich zunehmen;
  • Manchmal sind Rückenschmerzen das Ergebnis einer schlechten Körperhaltung oder eines unbeholfenen Hebens, treten aber oft ohne ersichtlichen Grund auf;
  • kann durch eine geringfügige Verletzung verursacht werden, z. B. durch verstauchte Bänder oder Muskeln;
  • kann nach Stress oder Überlastung auftreten und beginnt sich normalerweise innerhalb weniger Wochen zu bessern.

Risikofaktoren für die Entwicklung unspezifischer Rückenschmerzen:

  • schwere körperliche Arbeit;
  • häufiges Beugen und Kippen des Körpers;
  • Heben von Gewichten, insbesondere aus der falschen Position;
  • passiver Lebensstil;
  • industrielle Einflüsse, zum Beispiel Vibration;
  • Schwangerschaft;
  • altersbedingte Veränderungen des Bewegungsapparates.

Akuter Schmerz ist von physiologischer Bedeutung, da er den akuten Einfluss eines ungünstigen Faktors anzeigt.

Die häufigsten Ursachen für akute Rückenschmerzen sind:

  • Trauma verschiedener Strukturen in der Wirbelsäule;
  • spondylolisthesis - Verschiebung der Wirbel relativ zueinander;
  • Ischias - Entzündung des Ischiasnervs (der längste und breiteste Nerv im menschlichen Körper), der vom unteren Rücken bis zu den Füßen verläuft
  • cauda equina-Syndrom - Kompression von Nervenfasern im unteren Teil des Wirbelkanals;
  • Interkostalneuralgie - verursacht durch Kompression oder Reizung der Nervenwurzeln der Interkostalnerven;

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass akute Schmerzen den Beginn einer Störung signalisieren, während chronische Schmerzen diesen pathologischen Effekt beheben und an eine sich entwickelnde Störung erinnern.

Zu den Erkrankungen, die chronische Rückenschmerzen verursachen können, gehören:

  • Verschiebung oder Prolaps der Bandscheibe;
  • Autoimmunerkrankungen der Gelenke wie Spondylitis ankylosans (Schwellung der Wirbelsäulengelenke);
  • Radikulopathie - Entzündung und Degeneration der Nerven, die vom Rückenmark zu den Muskeln und Gelenken verlaufen;
  • Arthritis und Arthrose der Gelenke der Wirbelsäule unterschiedlicher Herkunft.
Viel seltener können Rückenschmerzen ein Zeichen für ernstere Erkrankungen sein, wie zum Beispiel:
  • infektiöser Prozess (z. B. Meningitis, Tuberkulose);
  • Erkrankungen der inneren Organe (Bauchaortenaneurysma oder gynäkologische Pathologie);
  • Metastasen oder bestimmte Krebsarten wie das multiple Myelom, eine Unterart von Knochenmarkkrebs.

Diagnose Rückenschmerzen

Um zu verstehen, was mit starken Rückenschmerzen zu tun ist, ist es zunächst wünschenswert, die Ursache festzustellen. Eine genaue Diagnose ist der Schlüssel zu einem gut konzipierten Behandlungsplan.

Nach einer gründlichen Untersuchung der Beschwerden des Patienten, der Anamnese und der Art der Symptome kann der Arzt bildgebende Verfahren und Funktionstests verschreiben, um die Diagnose zu bestätigen.

  • Röntgen der Wirbelsäuleverwendet, um degenerative Erkrankungen und Frakturen zu erkennen.
  • CT-Scanliefert detaillierte Querschnittsbilder der Wirbelsäule, die selbst leichte Veränderungen der Knochen zeigen.
  • MagnetresonanztomographieZeigt sowohl Gewebe- als auch Knochenstrukturen und dient der Erkennung von Bandscheibenvorfällen, Bandscheibenvorfällen, eingeklemmten Nerven oder Rückenmark.
  • Beim DirigierenMyelogrammewird ein spezielles biologisches Präparat verwendet - ein Farbstoff, der in den Bereich um die Wirbelsäule injiziert wird, um den Wirbelkanal und die Bandscheiben sowie den Zustand der Nervenfasern innerhalb und um die Wirbelsäule besser sichtbar zu machen.
  • Elektrodiagnostische Testsermöglicht es Ihnen, die elektrische Aktivität der Nerven in den oberen und unteren Extremitäten zu beurteilen.
  • Positronen-Emissions-Knochenscanbringt vor allem die Onkopathologie der Knochen an den Tag.
  • Densitometrie - Bestimmung der Knochendichte - angezeigtbei Krankheiten und Zuständen, die zu einer Abnahme der Knochenmineraldichte führen.

Wege gegen Rückenschmerzen

Die komplexe Struktur des Schmerzsyndroms im Bereich verschiedener Teile des Rückens und die Stadien der pathologischen Veränderungen erfordern eine Kombination aus medikamentöser und nicht-medikamentöser Behandlung.

Die Prinzipien der Therapie eines Patienten mit chronischen Rückenschmerzen, basierend auf evidenzbasierter Medizin, implizieren:

  1. dem Patienten die Ursachen des Schmerzes und in der Regel seinen gutartigen Ursprung erklären;
  2. Gewährleistung eines ausreichenden Maßes an täglicher körperlicher Aktivität;
  3. die Ernennung einer wirksamen und sicheren Behandlung, hauptsächlich zur Linderung von Schmerzen;
  4. Korrektur der Therapie bei Unwirksamkeit nach 1-3 Monaten.
Internationale klinische Empfehlungen von Ärzten bieten einen allgemeinen Algorithmus zur Heilung chronischer Rückenschmerzen. Nicht-steroidale Antirheumatika (NSAIDs), nicht-chirurgische Behandlung, physikalische Therapie, manuelle Therapie sowie Antidepressiva und Psychotherapie gelten als die wirksamsten Methoden zur Behandlung von Langzeitschmerzen.

Nichtmedikamentöse Behandlung von Rückenschmerzen

In den meisten Fällen verbessert sich ein Patient mit Rückenschmerzen innerhalb von 2-6 Wochen. Das Hauptziel der unspezifischen Behandlung ist es, Bewegungseinschränkungen zu reduzieren, Schübe zu minimieren, und obwohl eine gute körperliche Verfassung nicht alle schmerzhaften Episoden verhindern kann, erleichtert sie die Auflösung dieser Episoden.

Die Entwicklung des richtigen motorischen Stereotyps und Bewegungstherapie sind wichtige Bereiche der nicht-pharmakologischen Korrektur des Schmerzsyndroms.

Je nach Dauer lässt sich die nichtmedikamentöse Behandlung von Rückenschmerzen in drei Phasen einteilen.

Ich inszeniere- passive Physiotherapie während der Akutphase (6 Wochen).

Stufe II- aktive Bewegung während der subakuten Phase (6-12 Wochen).

Stadium III- rehabilitativer physiotherapeutischer Einfluss.

Bettruhe wird bei akuten Rückenschmerzen nur für einen begrenzten Zeitraum verordnet.

Verschiedene körperliche Aktivitäten und Formen der Komplementär- und Alternativmedizin können bei der Schmerzbehandlung helfen, wie zum Beispiel:

  1. unspezifische körperliche Betätigung, wie tägliches Gehen, Radfahren, Schwimmen. Bei unkomplizierten Rückenschmerzen werden regelmäßige körperliche Aktivität und leichte Dehnübungen empfohlen, um die langfristigen Ergebnisse zu verbessern. Physiotherapie kann auch empfohlen werden, um die Bauch- und Wirbelsäulenmuskulatur zu stärken;
  2. therapeutische Massage wird zur kurzfristigen Schmerzlinderung eingesetzt, führt aber nicht zu einer langfristigen Funktionsverbesserung;
  3. der Einsatz von Akupunktur, manueller Therapie und Methoden der Wirbelsäulentraktion.
Unabhängig davon, welche Methode der konservativen Behandlung angewendet wird, ist es wichtig, daran zu denken, dass der Patient möglicherweise keine sofortige Linderung verspürt und eine Besserung in einigen Wochen oder Monaten eintritt.

Medizinische Behandlung von Schmerzen

Die häufigsten medizinischen Behandlungen für Rückenschmerzen sind:
  1. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Muskelrelaxantien.
  2. Injektionen von Steroidhormonen in die Gelenkhöhle oder den Epiduralraum der Wirbelsäule, wodurch Entzündungen und Schmerzen im Rücken gelindert werden. Allerdings ist diese Art der Therapie aufgrund von Nebenwirkungen der Medikamente nicht für eine langfristige Anwendung vorgesehen.

Wann wird operiert?

Während sich die überwiegende Mehrheit der Menschen mit Rücken- oder Nackenschmerzen im Laufe der Zeit ohne Medikamente oder nicht-chirurgische Behandlung erholt, benötigen einige Patienten möglicherweise eine chirurgische Korrektur von Wirbelsäulenerkrankungen. Grundsätzlich kann ein Patient mit Rückenschmerzen operiert werden, wenn folgende Kriterien erfüllt sind:
  • ein strukturelles Problem wurde diagnostiziert und durch Bildgebung (z. B. Röntgen oder MRT) bestätigt;
  • konservative Behandlungen wie Physiotherapie oder Medikamente haben keine ausreichende Schmerzlinderung gebracht;
  • Rückenschmerzen sind schwächend – sie beeinträchtigen die Teilnahme an täglichen Aktivitäten oder körperlicher Aktivität;
  • Symptome beeinträchtigen die körperliche oder emotionale Gesundheit;
  • es gibt objektive, durch diagnostische Methoden bestätigte Gründe zu der Annahme, dass eine Wirbelsäulenoperation von Vorteil sein wird;
  • Es gibt neurologische Schäden.

Vorbeugung von Rückenschmerzen

Ein gesunder Lebensstil ist der Schlüssel zur Vorbeugung von Rückenschmerzen. Übergewicht belastet den Rücken, daher ist es wichtig, ein gesundes Gewicht zu halten. Regelmäßige Bewegung stärkt die Bauch- und Rückenmuskulatur. Rauchen beschleunigt die Alterung von Blutgefäßen und vielen Geweben des Körpers und trägt auch zur Alterung der Wirbelsäule bei. Daher ist die Ablehnung tabakhaltiger Produkte ein weiterer Schritt in Richtung eines gesunden Rückens. Korrekte Körperhaltung, Ergonomie am Arbeitsplatz und die Vermeidung einer sitzenden Lebensweise sind wirksame Mittel, um Rückenschmerzen vorzubeugen.