Lumbale Osteochondrose

Osteochondrose der Lendenwirbelsäule

Laut medizinischer Statistik werden Rückenschmerzen in 80% der Fälle durch lumbale Osteochondrose verursacht. Dies ist auf degenerativ-dystrophische Veränderungen in diesem Segment zurückzuführen, wenn die Bandscheiben und die angrenzenden Wirbel betroffen sind. Die Osteochondrose der Lendenwirbelsäule (OBOP) äußert sich in einer Vielzahl von Symptomen: Schmerzen unterschiedlicher Art, Einschränkung der Mobilität, Beeinträchtigung der Empfindlichkeit des Unterkörpers usw. Bei längerer Abwesenheit der Behandlung breiten sich degenerative Prozesse auf die Wirbel aus und verringern die Arbeitsfähigkeit. Dann kann der Patient behindert werden.

Um gefährliche Komplikationen der lumbalen Osteochondrose (LP) zu vermeiden, müssen Sie eine komplexe Behandlung in 1-2 Stadien der Pathologie beginnen. In fortgeschrittenen Fällen, in denen bereits irreversible Veränderungen der Bandscheibe oder der Wirbel vorliegen, wird eine Operation durchgeführt. Um eine Osteochondrose des unteren Rückens und die damit verbundenen Komplikationen zu vermeiden, ist eine Vorbeugung erforderlich.

Entwicklung einer lumbalen Osteochondrose

Um zu verstehen, was Osteochondrose in der Lendenwirbelsäule ist, müssen Sie die Struktur der Wirbelsäule untersuchen. Es besteht aus Wirbeln, zwischen denen Knorpelpolster (Bandscheibe) platziert sind. Die Scheibe ist mit einer harten Fasermembran (Annulus Fibrosus) bedeckt, in der sich der Nucleus Pulposus befindet. Diese Struktur hat eine stoßdämpfende Funktion und macht die Wirbelsäule flexibler.

Hilfe. Das Lendenwirbelsäulensegment ist täglich enormen Belastungen ausgesetzt, da es das Gewicht des Oberkörpers tragen kann. Daher wird Osteochondrose der unteren Wirbelsäule häufiger diagnostiziert als zervikale, thorakale.

Bei regelmäßiger Belastung der Wirbelsäule ziehen sich die Bandscheiben zusammen, verlieren viel Flüssigkeit, ihre Höhe nimmt ab und der Abstand zwischen den Wirbeln nimmt ab. Die knorpelige Auskleidung wird zerbrechlich, auf ihrer Oberfläche treten Mikrorisse auf, durch die der Nucleus Pulposus mit der Zeit ragt. Bei weiterer Kompression der Bandscheiben reißt die Außenschale und der Gelatinekörper fällt heraus, wodurch ein Leistenbruch entsteht. Dann gibt es eine pathologische Beweglichkeit der Wirbel, die Belastung der angrenzenden Segmente der Wirbelsäule nimmt zu.

Wenig später beginnen sich an den Rändern der Wirbelkörper Knochenwachstum (Osteophyten) zu bilden. So versucht der Körper die Wirbelsäule zu stabilisieren.

Ärzte unterscheiden 4 Stadien der Osteochondrose der Lendenwirbelsäule:

  • 1 Grad - Probleme mit Scheiben beginnen, der Mittelteil dehydriert, es flacht ab, Risse treten an der Außenschale auf. Hat einen gelöschten Strom.
  • Grad 2 - die knorpelige Auskleidung sackt ab, die Wirbel rücken näher zusammen, werden beweglicher, die Muskeln und Bänder um die Wirbelsäule hängen durch. Schmerz erscheint.
  • 3 Grad - Vorsprünge, Hernien und Subluxationen der Wirbel werden gebildet. Der Schmerz nimmt zu, die Beweglichkeit ist eingeschränkt, die Empfindlichkeit des Unterkörpers ist gestört.
  • Osteochondrose 4. Grades ist durch das Auftreten von Osteophyten gekennzeichnet, die die Spinalnerven und angrenzenden Wirbel schädigen können. Es gibt ständige Schmerzen, schwere neurologische Störungen und andere Komplikationen, das Risiko einer Behinderung steigt.

Der einfachste Weg, um eine Chondrose des unteren Rückens zu heilen (Stadium 1), es ist jedoch sehr schwierig, die Krankheit in diesem Stadium zu identifizieren. Die intervertebrale Osteochondrose 2. Grades wird mit konservativen Techniken behandelt. In den Stadien 3-4 kann eine Operation erforderlich sein.

Hilfe. Laut Statistik wird OBO bei Patienten nach 30 Jahren häufiger festgestellt. Es gibt häufige Fälle der Entwicklung einer Pathologie bei Menschen nach 20 Jahren. Ungefähr 80% der 60-jährigen Patienten leiden an Manifestationen dieser Krankheit.

Gründe

Um zu verstehen, wie mit Osteochondrose PKOP (lumbosakrale Wirbelsäule) umgegangen wird, müssen Sie die Ursachen kennen:

  • Regelmäßige statische oder dynamische Belastung des Lendenwirbelsegments. Die Risikogruppe für die Entwicklung von Osteochondrose umfasst Büroangestellte, Profisportler (Gewichtheben), Mover, Bauherren usw.
  • Schlechte Haltung, längere unangemessene Haltung.
  • Genetische Veranlagung, Anomalien bei der Bildung der Wirbelkörper. Diese Kategorie umfasst jugendliche Software - Krümmung der Wirbelsäule, die durch Pathologien der Wirbelkörper verursacht wird.
  • Verletzungen der Wirbelsäule.
  • Hormonelles Ungleichgewicht, Stoffwechselstörungen, Erkrankungen der endokrinen Drüsen, die den Stoffwechsel im Lumbalsegment stören.
  • Altersbedingte Veränderungen im Körper führen zu Bandscheibenverschleiß.
  • Knochentuberkulose, Osteomyelitis (eitrige Entzündung des Knochengewebes), ankylosierende Spondylitis (Entzündung der Wirbel und Gelenke), rheumatoide Arthritis usw.

Eine Krankheit wird häufig durch verschiedene Ursachen verursacht.

Darüber hinaus gibt es Faktoren, die die Entwicklung einer lumbalen Osteochondrose hervorrufen:

  • Übergewicht.
  • Passiver Lebensstil, längeres Sitzen.
  • Regelmäßiger Verzehr von ungesunden Lebensmitteln (fetthaltige, frittierte Lebensmittel, Süßwaren, Halbfabrikate usw. ).
  • Flüssigkeitsmangel, Dehydration.
  • Angeborene Störungen der Wirbelsäulenstruktur, zum Beispiel ein zusätzlicher Wirbel.
  • Trägt regelmäßig unbequeme Absätze.
  • Die Schwangerschaftsperiode, dann nimmt die Belastung der Wirbelsäule zu.
  • Abrupte Weigerung, Profisportler oder übermäßige Sportarten bei Menschen zu trainieren, die zuvor einen passiven Lebensstil geführt haben.
  • Rauchen, häufiges und übermäßiges Trinken.

Es gibt viele weitere Faktoren, die degenerativ-dystrophische Prozesse in der Lendenwirbelsäule auslösen können. Zum Beispiel Plattfüße, häufige Unterkühlung des Rückens, häufiger Stress, Schlafstörungen usw.

Rückenschmerzen schießen

Symptome

Die Symptome einer Osteochondrose der Lendenwirbelsäule sind vielfältig und hängen vom Stadium der Pathologie und der Lokalisation des betroffenen Bereichs ab.

Ärzte unterscheiden Reflex- und Kompressionssyndrome (Symptomkomplex) bei OBOR. Ersteres entsteht, wenn die Rezeptoren der äußeren Membran der Bandscheiben, Bänder und Gelenkkapseln gereizt werden, und letzteres, wenn die Nervenbündel, Blutgefäße und das Rückenmark zusammengedrückt werden.

Es gibt solche Reflex-Syndrome der lumbalen Osteochondrose:

  • Hexenschuss. Stechender Schmerz im unteren Rücken mit plötzlicher Bewegung oder Anstrengung. Beim geringsten Bewegungsversuch verstärkt sich das Schmerzsyndrom, so dass der Patient in einer Position einfriert. Die Muskeln im geschädigten Bereich sind sehr angespannt, mit Palpation werden die schmerzhaften Empfindungen stärker. Diese Manifestationen sind mit der Bewegung des Nucleus Pulposus innerhalb der Außenhülle verbunden.
  • Lumbodynie. Der schmerzende Schmerz entwickelt sich über mehrere Stunden oder Tage. Das Unbehagen nimmt mit der Bewegung und der Veränderung der Körperhaltung zu. Es wird geschwächt, wenn eine Person eine horizontale Haltung mit einer Rolle unter dem unteren Rücken einnimmt. Wenn Sie in dieser Position ein gerades Bein anheben, verstärkt sich der Schmerz (Lasseghs Symptom). Der Grad der Muskelspannung ist geringer als bei Hexenschuss. Die Beweglichkeit des unteren Rückens ist eingeschränkt.
  • Lumboischialgie. Schmerzhafte Empfindungen (scharf oder schmerzhaft) breiten sich vom unteren Rücken zum Unterkörper aus. Dieses Zeichen nimmt während der Bewegungen zu. Der Schmerz wird gelindert, indem man sich auf den Rücken legt. Die Muskeln im betroffenen Bereich sind angespannt, das Schmerzsyndrom wird beim Abtasten ausgeprägt.

Die Symptome von Kompressionssyndromen hängen davon ab, welche Teile des Lendenwirbelsegments beschädigt sind. Die charakteristischen Anzeichen sind mit einer Kompression der Spinalnerven durch Hernien, Osteophyten und verlagerte Wirbel verbunden. Dieser Zustand wird als Radikulopathie bezeichnet, bei der der Schmerz mit der geringsten Bewegung zunimmt, die Muskeln des unteren Rückens angespannt sind und die Beweglichkeit eingeschränkt ist.

Klinische Manifestationen von Kompressionssyndromen in Abhängigkeit von den beschädigten Wirbeln des Lumbalsegments:

  • L1 - L3 - Schmerzen und Taubheitsgefühl in der Lendengegend, vorne und am inneren Oberschenkel. Der Patient hat Schwierigkeiten, das Bein am Knie zu beugen / zu beugen.
  • L4 - Schmerzsyndrom erstreckt sich bis zur Vorderseite des Oberschenkels und senkt sich bis zum Knie (hinten). Im gleichen Bereich ist die Empfindlichkeit gestört.
  • L5 - Schmerzhafte Empfindungen strahlen auf das Gesäß, den äußeren Oberschenkel, entlang der Vorderseite des Unterschenkels zum inneren Teil des Fußes und zum großen Zeh aus. Im gleichen Bereich ist Taubheitsgefühl zu spüren, es ist für den Patienten schwierig, den großen Zeh zu beugen.
  • S1 - Der Schmerz breitet sich vom unteren Rücken bis zum Gesäß, der Außenseite und der Rückseite des Oberschenkels aus und geht bis zum äußeren Teil des Unterschenkels, dem Fuß, zurück. In den gleichen Bereichen ist Taubheitsgefühl zu spüren, die Muskeln des Unterschenkels sind geschwächt, so dass es für den Patienten schwierig ist, auf den Zehen zu stehen.

Es besteht die Gefahr, dass mehrere Nervenbündel gleichzeitig beschädigt werden, z. B. L5, S1. Wenn sich die Hernie nach hinten bewegt, kann sie das Rückenmark komprimieren.

Die Kompression der Blutgefäße im unteren Rücken erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Schwächung der Beinmuskulatur, der Taubheit der unteren Extremitäten und einer beeinträchtigten Kontrolle über den Urinierungs- und Stuhlgang. Bei Männern mit OBO ist die Erektion beeinträchtigt, und bei Frauen können die Hauptsymptome durch Entzündungen der Eierstöcke oder der Gebärmutter ergänzt werden.

Diagnosemaßnahmen

Um OBO zu diagnostizieren, untersucht der Arzt den Patienten, tastet den Patienten ab, um den Zustand der Muskeln zu bestimmen und die Krümmung der Wirbelsäule zu identifizieren. Es ist wichtig, den Spezialisten ausführlich über Ihre Symptome zu informieren, um ihm die Diagnose zu erleichtern.

Instrumentelle Untersuchungen helfen bei der Erkennung von Osteochondrose zwischen den Wirbeln:

  • Röntgenaufnahme des unteren Rückens (frontale und laterale Projektion).
  • Computer- und Magnetresonanztomographie.
Mit

Röntgen können Sie die Struktur des EPP beurteilen. Um eine abnormale Beweglichkeit der Wirbel festzustellen, werden Röntgenstrahlen in Flexions- und Extensionspositionen aufgenommen. Diese Studie lässt uns feststellen, dass sich die Zwischenwirbelfissur verengt hat, sich die Wirbelkörper verschoben haben und Osteophyten an ihren Rändern aufgetreten sind. Diese Diagnosemethode gilt jedoch als veraltet.

Heutzutage werden CT und MRT zunehmend verwendet, um degenerativ-dystrophische Veränderungen in der Wirbelsäule zu erkennen. Diese äußerst informativen Studien ermöglichen es, den Zustand der Wirbel, Bandscheiben, des Foramen intervertebrale und des Rückenmarks zu beurteilen. Mit ihrer Hilfe werden Vorsprünge, die Richtung der Hernie, der Grad der Kompression der Nervenbündel, des Rückenmarks und der Blutgefäße erfasst.

Behandlung

MEDIZIN FÜR DIE LUMBAR-OSTEOCHONDROSE

Medikamente gegen Osteochondrose des unteren Rückens

Die Behandlung der Osteochondrose EPP dauert 1-3 Monate bis 1 Jahr. Der Erfolg der Therapie hängt vom Patienten selbst ab, der die Empfehlungen des Arztes genau befolgen muss. Mit der Selbstmedikation verschlechtert sich normalerweise der Zustand des Patienten.

Behandlungsziele:

  • Stoppen oder lindern Sie Software-Symptome.
  • Identifizieren Sie die Ursache der Krankheit und versuchen Sie, sie vom Leben auszuschließen.
  • Beseitigen Sie den Entzündungsprozess.
  • Stellen Sie die Durchblutung und die Stoffwechselprozesse in der Lendenwirbelsäule wieder her.
  • Versuchen Sie, den Zustand der beschädigten Knorpelschleimhaut zu verbessern, um weitere degenerative Veränderungen zu stoppen.

Um diese Ziele zu erreichen, wird empfohlen, eine komplexe Therapie durchzuführen. Es beginnt normalerweise mit der Einnahme von Medikamenten:

  • Muskelrelaxantien. Sie entspannen die Muskeln und lindern Schmerzen und Entzündungen.
  • NSAIDs. Sie wirken entzündungshemmend, analgetisch und fiebersenkend.
  • krampflösende Mittel. Sie helfen, Krämpfe der glatten Muskulatur zu stoppen und Schmerzen zu lindern.
  • Anästhetika. Sie werden bei schwerem Schmerzsyndrom in Form einer therapeutischen Blockade eingesetzt.
  • Glukokortikosteroide. Sie helfen auch, mit Schmerzen umzugehen. Diese Medikamente können jedoch Knochen zerstören, so dass sie für kurze Zeit und nur nach ärztlicher Genehmigung eingenommen werden.
  • Beruhigungsmittel. Sie lösen neuromuskuläre Spannungen und verbessern den Schlaf.
  • Vitamine (Gruppe B, E, C, A). Stellt den Zustand der betroffenen Nerven wieder her, lindert Schmerzen.

Vorsicht. NSAIDs dürfen nicht mit Gastritis oder Magengeschwüren eingenommen werden, da sie die Schleimhäute des Magen-Darm-Trakts weiter schädigen.

Im Falle einer Exazerbation erhält der Patient Injektionen und nimmt nach Linderung der Hauptsymptome orale Medikamente ein.

Zusätzlich werden externe Mittel verwendet (Gele, Salben, Cremes, Reiben).

Die Frage, was bei chronischer Osteochondrose des unteren Rückens zu tun ist, ist sehr relevant. Wenn OBOP chronisch geworden ist, werden dem Patienten nach Linderung der Hauptsymptome Chondroprotektoren verschrieben, Medikamente, die die Durchblutung wiederherstellen, Medikamente, die auf Vitamin B basieren. Sie helfen, die Innervation wiederherzustellen, die Blutversorgung im betroffenen Bereich zu normalisieren und die weitere Entwicklung der Pathologie zu verhindern.

Die Behandlung der Chondrose der Lendenwirbelsäule (Stadium 1) erfolgt mit Chondroprotektoren, die die Entwicklung degenerativer Prozesse verlangsamen und die Regeneration des Knorpels beschleunigen. Zusätzlich werden dem Patienten Vitamin- und Mineralkomplexe verschrieben. Diese Form der Osteochondrose ist am einfachsten zu heilen.

ANDERE KONSERVATIVE TECHNIKEN

Bei einer akuten chronischen Erkrankung (Osteochondrose) von 1 bis 2 Grad helfen die folgenden Behandlungsverfahren, die Entwicklung zu stoppen:

  • Die Ultraschalltherapie lindert Schmerzen und Entzündungen und normalisiert den Blutfluss im geschädigten Bereich.
  • Die Detensortherapie ist eine sichere Traktion der Wirbelsäule aufgrund des Gewichts des eigenen Körpers, wonach sich der Muskeltonus normalisiert und die Mobilität verbessert.
  • Die Magnetotherapie reduziert Schmerzen und Entzündungen der Muskeln um die Wirbelsäule.
  • Reflexzonenmassage (Einführen von Nadeln in bioaktive Punkte des Körpers) beschleunigt die Durchblutung, lindert Entzündungen und Ödeme.
  • Manuelle Therapie (Aufprall auf den betroffenen Bereich mit den Händen eines Arztes) und Massage normalisieren den Muskeltonus, reduzieren die Kompression von Nervenbündeln, verbessern die Ernährung der Bandscheiben und stellen die Struktur der Wirbelsäule wieder her.
  • Die Elektrophorese ermöglicht die Abgabe von medizinischen Lösungen über die Haut an das Knochen- und Knorpelgewebe.
  • Drasonvalisierung verbessert die Durchblutung, Stoffwechselprozesse, lindert Schmerzen und stellt die Hautempfindlichkeit wieder her.

Es gibt viele effektivere Verfahren, die dazu beitragen, den Zustand des Patienten in 5-15 Sitzungen zu verbessern. Die Hauptsache ist, vor der Durchführung eine ärztliche Genehmigung einzuholen.

BEHANDLUNG MIT SOFTWARE ZU HAUSE

Wenn Sie sich fragen, ob es möglich ist, OBO zu Hause zu behandeln, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Wenn der Spezialist die Erlaubnis erteilt hat, beginnen Sie mit der Therapie, die normalerweise aus folgenden Punkten besteht:

  • Diät. Wenn eine lumbale Osteochondrose durch eine gestörte Durchblutung oder einen gestörten Stoffwechsel verursacht wird, schließen Sie fetthaltige, gebratene, würzige Lebensmittel, Eier usw. aus dem Menü aus. Füllen Sie das Menü mit frischem Gemüse, Obst, magerem Fleisch, Fisch und Milchprodukten auf. Geben Sie Alkohol, Stärkungsmittel (Tee, Kaffee) auf. Trinken Sie gefiltertes Wasser, Kompotte, Kräutertees.
  • Applikator zur Behandlung von Osteochondrose
  • Um die Durchblutung wiederherzustellen, trainieren Sie oder wenden Sie Reiben und Kompressen an.
  • Schlafen Sie auf einer orthopädischen Matratze, einem niedrigen Kissen. Wenn Sie einen sitzenden Job haben, kaufen Sie einen Stuhl mit einer Rückenlehne, die Ihre Wirbelsäule stützt. Tragen Sie von Zeit zu Zeit spezielle Korsetts oder Gürtel.
  • Bewegungstherapie stärkt das Muskelkorsett und entlastet die erkrankte Wirbelsäule. Der Komplex für jeden Patienten wird von einem Arzt oder Ausbilder individuell zusammengestellt.
  • Selbstmassage der Lendenwirbelsäule. Fragen Sie jedoch einen Fachmann, wie es richtig gemacht wird.
  • Verwenden Sie Volksheilmittel in Form von Reiben, Kompressen, Bädern usw.
  • Der Nadelapplikator ist eine Kunststoffplatte mit vielen Dornen, die die Durchblutung, die Stoffwechselprozesse im geschädigten Bereich, die Muskelschmerzen und die Entspannung verbessert.

Und auch zu Hause können Sie Lotionen mit Kräuterkochungen und Pflastern verwenden.

Hilfe. Eine Neuheit bei der Behandlung von Osteochondrose ist ein Massagbett, das auch für die am meisten unorganisierten Patienten geeignet ist.

Denken Sie jedoch daran, dass die Behandlung zu Hause nur mit Genehmigung Ihres Arztes durchgeführt werden kann.

CHIRURGISCHE BEHANDLUNG

Eine Operation bei lumbaler Osteochondrose wird verschrieben, wenn sich konservative Techniken lange Zeit als unwirksam erwiesen haben. Ein chirurgischer Eingriff ist auch bei unwillkürlichem Wasserlassen, Stuhlgang und Cauda-Equina-Syndrom (Einklemmen der Nerven des unteren Rückenmarks) angezeigt.

Die folgenden chirurgischen Methoden werden bei der Behandlung von OBO verwendet:

  • Spondylodese - Fusion benachbarter Wirbel.
  • Facetextomie - Entfernung von Zwischenwirbelgelenken, die den Spinalnerv einklemmen.
  • Laminektomie ist die Entfernung der Lamina, die den Wirbelkanal bedeckt, der das Rückenmark komprimiert.
  • Diskektomie ist die vollständige oder teilweise Entfernung einer Bandscheibe, die eine Kompression der Nervenwurzel oder des Rückenmarks verursacht.
  • Korpektomie - Entfernung des Wirbelkörpers und benachbarter Knorpelpolster. Dann wird der leere Raum mit einem Knochentransplantat gefüllt und 3 Wirbelsegmente werden verschmolzen.

Hilfe. Nach der Operation besteht das Risiko von Komplikationen: Rückenmarksverletzungen, Nervenbündel, gebrochene Transplantate, Infektionen usw.

Nach der Behandlung müssen Sie sich einer Rehabilitation unterziehen, um Ihre Genesung zu beschleunigen.

Komplikationen

Ohne geeignete Therapie steigt das Risiko solcher Komplikationen einer lumbalen Osteochondrose:

  • Bandscheibenvorfall, eingeklemmte Nervenwurzel oder Rückenmark.
  • Eine anhaltende Entzündung erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Radikulitis (Entzündung der Nervenwurzeln).
  • Ischias (eine entzündliche Läsion des Ischiasnervs), bei der starke Schmerzen und Taubheitsgefühle in der unteren Extremität auftreten.
  • Bei gestörter Durchblutung des Rückenmarks steigt die Wahrscheinlichkeit einer Kompressionsmyelopathie (Kompression des Rückenmarks durch verschiedene Formationen: Knochenfragmente, Hernien, Tumoren, Hämatome).
  • Cauda-Equina-Syndrom - Kompression der Wurzeln des unteren Rückenmarks, die zu einer Beeinträchtigung der Funktionalität des Darms, der Beckenorgane und der unteren Extremitäten führt.

Um solche Komplikationen zu vermeiden, müssen Sie die Behandlung so früh wie möglich beginnen.

Prävention

Um eine lumbale Osteochondrose zu vermeiden, befolgen Sie die folgenden Regeln:

  • Führen Sie einen mäßig aktiven Lebensstil (gehen Sie häufiger, trainieren Sie regelmäßig, melden Sie sich für einen Pool an).
  • Bei sitzender Arbeit alle 1, 5 Stunden aufwärmen.
  • Schlafen Sie auf einer orthopädischen Matratze.
  • Vermeiden Sie übermäßige körperliche Anstrengung, heben Sie Gewichte nur aus einer halb gedrungenen Position, und legen Sie vorher einen speziellen Gürtel am unteren Rücken an.
  • Kaufen Sie orthopädische Schuhe.
  • Richtig essen, Vitamin- und Mineralstoffkomplexe wie von Ihrem Arzt verschrieben einnehmen.
  • Lernen Sie sich zu entspannen.
  • Versuchen Sie, nicht unterkühlt zu werden.
  • Behandeln Sie Krankheiten, die rechtzeitig OBO verursachen können.
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf.

Wenn Sie diese Empfehlungen befolgen, können Sie degenerative Veränderungen der Wirbelsäule vermeiden und Ihre Gesundheit verbessern.

Wichtigstes

Wenn Sie Symptome einer lumbalen Osteochondrose bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Selbstbehandlung kann Ihren Zustand verschlechtern und Komplikationen verursachen. Die lumbale Chondrose (Stadium 1) wird mit Bewegungstherapie, Physiotherapie und Chondroprotektoren behandelt. In späteren Stadien werden Medikamente, Massagen, manuelle Therapien usw. angewendet. Wenn über einen längeren Zeitraum keine positive Dynamik vorliegt oder neurologische Symptome auftreten, kann der Arzt eine Operation verschreiben. Der Patient muss die Empfehlungen des Arztes genau befolgen, um die Genesung zu beschleunigen.